Lungen Check

Warum?

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung sollte unbedingt eine Untersuchung durchgeführt werden, da eine unbehandelte Pneumonie zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Lungenentzündungen können sich schnell verschlimmern und, insbesondere bei Risikogruppen wie älteren Menschen, Kleinkindern oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, lebensbedrohlich werden. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es, die genaue Ursache der Entzündung zu bestimmen und eine gezielte Behandlung einzuleiten.

Behandlung

Die Behandlung einer Lungenentzündung hängt von der Ursache, der Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Zu den gängigen Therapien gehören:

Antibiotika: Wenn die Lungenentzündung durch Bakterien verursacht wird, sind Antibiotika die erste Wahl. Der genaue Wirkstoff wird je nach vermutetem oder nachgewiesenem Erreger ausgewählt.

Antivirale Medikamente: Bei einer durch Viren verursachten Lungenentzündung können antivirale Medikamente eingesetzt werden, insbesondere bei Influenza-Viren.

Antimykotika: Wenn die Lungenentzündung durch Pilze verursacht wird, kommen antimykotische Medikamente zum Einsatz.

Sauerstofftherapie: Bei Patienten mit schwerer Atemnot oder einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut kann eine Sauerstofftherapie notwendig sein.  Sauerstoffsättigung im Blut zu verbessern.

Diagnostik / Verfahren

Anamnese, körperliche Untersuchung, ggf. Ultraschall-Diagnostik, Lungenfunktionsanalyse

Dauer

15 – 30 min

SmartPraxis®

Ärztehaus Nymphenburg | 2. OG
Rosa-Bavarese-Str. 1

Sprechzeiten:
Mo + Di + Do: 08:00 – 18:00 | Mi: 07:30 – 18:00 | Fr: 07:30 – 13:00 | &. nach Vereinbarung

Telefon: 089 / 856 395 82

Allgemein- & Hausärzte
in München auf jameda

Oder wie können wir Ihnen sonst weiterhelfen?

Sie werden jetzt auf die Seite des Folgemedikationsservice weitergeleitet...

Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche